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Dein Kursplan


!!! Achtung !!!
Unsere Kurse im Shinto

  • Bonsai-Karate für Kinder ab 4-7 J
  • Karate für Kinder ab 7 Jahre
  • Karate für Jugendl. & Erw.
  • Aikido
  • Muay Thai Kinder & Erw.
  • Fitness-Boxen
  • SELBSTVERTEIDIGUNG
  • Strong by ZUMBA
  • ZUMBA Fitness
  • ZUMBA Kid´s & Junior
  • Faszien-Training
  • Yoga & Schwangerschafts-Yoga
  • Melindas TANZ-MIX

 

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Shu Shin Kan e.V.

Der traditionelle Füssener Verein im Shinto mit neuem Konzept  
für Eltern mit Kindern von 2-4 Jahren

Dieser Verein bietet 1x die Woche am Donnerstag von 15-17 Uhr eine Trainingseinheit „Fit mit Kind“ an.

Wir haben einen Familienbeitrag von 12 Euro pro Monat.

Dieses Training hat folgenden Inhalt:

Sport geht auch mit Kind! Unter diesem Motto werden Kinder auf spielerische Art und Weise motiviert, sich mit ihren Eltern zu bewegen. Die Turnstunde beginnt mit Bewegungsliedern, um uns für das bevorstehende Programm warm zu machen. Die Bewegungsspiele werden u.a. mit Hilfe von Schwungtuch, Hüpfmatte, Kletterturm, etc. gestaltet. Nach dem gemeinsamen Bewegungsteil können die Kinder frei mit der Aufgebauten Spielelandschaft (unseren vielen Spielgeräten) spielen.

Jetzt haben die Erwachsenen die Möglichkeit für 21 Minuten nach dem „7M Workout nach Johnson und Johnson“ sich auszupowern. Durch die aktiven Eltern sind die Kinder häufig schon animiert, das Erwachsenenprogramm nach bestem Können mitzumachen. Vorbilder motivieren. Die Kleinsten unter ihnen werden auch gerne als Sportgerät mit eingebaut. Den Eltern treibt dies mehr Schweißperlen auf die Stirn, jedoch ist das für die Kinder ein Riesen Spaß.

Der zweite Teil beginnt nach dem anstrengenden ersten Teil (Vorrunde) dann etwas ruhiger und endet mit einem gemeinsamen Spiel und einem Abschlusslied.

Nach dem Training lädt unsere Sitzecke zu einem Gesprächsaustausch zwischen Eltern, Omas und sonstigen Betreuungspersonen ein.

 

Weitere Infos:

Der Verein Shu Shin Kan besteht seit ca. 10 Jahren. Bisher wurde ausschließlich Kampfsport betrieben. Da die Trainer sowie die Vorstandsmitglieder ihre Interessen auf die Familienplanung verlagerten, wurde eine Trainingseinheit für kleine Kinder konzipiert. Nach wie vor motivieren wir Eltern und Kinder Kampfsport zu betreiben. Durch die Unterstützung der Karateschule Shinto können die Kinder ab einer entsprechenden mentalen und körperlichen Leistung mit dem Kampfsport beginnen.

 

 

 

 

Fitness-Boxen

Trainer: Thomas Kölling

Fitness-Boxen: darum ist es so effektiv

Immer mehr fitnessbegeisterte Hobbysportler geben an Pratzen und Sandsack richtig Gas. Nicht ohne Grund: Fitnessboxen ist eine höchst effektive Trainingsmethode, um in Form zu kommen und überschüssige Pfunde zu verlieren.

Fitness-Boxen – was genau ist das?

Einfach ausgedrückt:  Fitness-Boxen ist nichts anderes, als das Boxen ohne Gegner. Statt im Ring oder beim sogenannten Sparring gegeneinander anzutreten, beschränkt sich Fitness-Boxen hauptsächlich auf das Training der erlernten Techniken.

Langweilig? Weit gefehlt. Wer einmal auf den Sandsack eingedroschen hat, wird feststellen, dass es zum Dampf-Ablassen kaum ein besseres Mittel gibt. Und bei der Partnerarbeit mit den Handpolstern, den sogenannten Pratzen, kann im Anschluss noch ein Gang höher geschaltet werden. Die ideale Methode, um Stress abzubauen und gleichzeitig richtig in Form zu kommen.

  • für Männer, die den sportlichen Anspruch der Kampfkunst suchen
  • für Frauen, die in kürzester Zeit eine effektive körperliche Fitness erreichen wollen
  • eine Mischung aus Fitness-Workout und Boxen

Was macht das Training so effektiv?

Ob Grundlagenausdauer, Schnellkraft oder Beweglichkeit – beim Fitness-Boxen wird der gesamte Körper auf vielfältige Weise trainiert. Dass nebenbei auch noch ordentlich Kalorien verbrannt werden – bis zu 800 pro Stunde – und die überschüssigen Pfunde nur so purzeln, ist ein willkommener Nebeneffekt. Doch was macht das Fäuste schwingen zu so einem effektiven Workout?

Es ist vor allem die Kombination aus Grundlagenausdauer und explosiven Bewegungen, die Muskeln und Nervensystem fordern, so dass ein hoher Trainingsreiz gesetzt wird. Gleichzeitig werden bei fortgeschrittener Technik auch vermehrt Koordination und Gleichgewichtssinn angesprochen, was ein Höchstmaß an Konzentration erfordert und der Effektivität zusätzlich zugutekommt.

Nicht zuletzt spielt beim Fitness-Boxen der Fun-Faktor eine große Rolle. Wer verlässliche Rezepte sucht, beim Sport dauerhaft am Ball zu bleiben: Beim Fitness-Boxen könnte er fündig werden. Spätestens nach drei bis vier Trainingswochen sollten Sie den körperlichen Effekt spüren: an Ihrer Figur, der Kraft, Explosivität und Kondition. Sie fühlen sich dann einfach rundum fit.

Frauen- oder Männersport? Für wen ist Fitness-Boxen geeignet?

Grundsätzlich ist Fitness-Boxen für jeden geeignet. Obwohl klassisches Boxen seit jeher als Männerdomäne gilt, ist die Fitness-Variante besonders bei der Damenwelt auf großes Interesse gestoßen. Experten sehen neben den schnellen Trainingsergebnissen vor allem psychische Aspekte als Ursache. Diese Kurse beanspruchen praktisch jede Muskelgruppe, verbessern Ausdauer, Schnellkraft sowie Kraftausdauer und trainieren auch die Psyche. Gestärkt wird also nicht nur der Körper, sondern auch das Selbstbewusstsein.

 

Lesitungskader

Unser derzeitiger Leistungskader


v.l.: Antreas Pensold 1. Dan (Trainer & Kampfrichter im DJKB), Lukas Kießling, Emilia Klöckner, Sandro Baur,
Martina Osterried, Sandro Pauli,Szofi Balla, Janik Tomm, Thomas Kölling 4. Dan (Chef-Trainer & Inhaber Shinto)

 

 

 

Yoga

Trainer: Dominique

Was ist Vinyasa Yoga?

Verschiedene Asanas werden in einer fließenden Bewegung zusammengesetzt. Durch diese festgelegten Abfolgen und die Synchronisierung mit dem Atem entsteht eine Flow-Wirkung. Vinyasa Yoga lässt sich daher auch mit der Definition Bewegungsmeditation beschreiben.

Der Schwerpunkt im Vinyasa Yoga liegt darin, den Wechsel von einem Asana zum nächsten möglichst fließend auszuführen. Die einzelnen Positionen hältst Du dabei jeweils nur kurz und orientierst Dich zeitlich an einer bestimmten Anzahl von Atemzügen. In den energetischen Übungsfolgen steigt die Intensität zur Mitte hin auf ein Maximum an und sinkt anschließend wieder. 

Vinyasa Yoga - Bedeutung und Definition

Die Bedeutung von Vinyasa Yoga ist zusammengesetzt aus zwei Sanskrit-Begriffen, die je nach Zusammenhang unterschiedlich übersetzt werden können. Nyasa bedeutet setzen, stellen, legen oder anordnen und entspricht damit ungefähr dem englischen to put. Die Silbe vi meint, dies auf eine bestimmte Weise zu tun. Die Definition von Vinyasa Yoga besteht somit darin, sich auf eine bestimmte, vorgeschriebene Art in eine neue Position zu begeben.

Vinyasa Yoga hat sich aus der ursprünglichen Yogaform für die Einheit von Körper und Geist, Hatha Yoga, heraus entwickelt und greift auf dessen Asanas zurück. Im Gegensatz zum ursprünglichen Hatha Yoga werden die Übungen schneller ausgeführt und zeitlich durch die Einheit von Atem und Bewegung getaktet. Vinyasa Yoga ist eng verwandt mit Ashtanga Yoga, manchmal auch Ashtanga Vinyasa Yoga genannt. In der westlichen Yogapraxis wird dieser Yogastil oft von Sportlern ausgeführt, die dem spirituellen Teil von Yoga eher skeptisch gegenüberstehen.


Welche Wirkung hat Vinyasa Yoga?

Vinyasa Yoga ist eine besonders sportliche und dynamische Yogavariante mit entsprechender Wirkung: Vinyasa Yoga wird Deine Ausdauer fordern und verbessern. Gleichzeitig wird die Konzentration auf bestimmte Bewegungsfolgen und die gleichzeitige Beobachtung Deiner Atemfrequenz Deinen Geist stärken. Zur Vinyasa Yoga Wirkung gehört durch die intensive Bewegungsmeditation auch das Dasein im Hier und Jetzt; mit Vinyasa Yoga kann also ein gutes Gegengewicht zu einem stressigen Alltag gesetzt werden und eine entspannende Wirkung erzielt werden.